06182 / 788 - 0 info@aurelius-hof.de

Über uns

Werte & Ethik

3

Werte

Unsere „Zeit für Menschlichkeit“ lässt sich anhand der Werte messen, denen wir uns im Aurelius-Hof verpflichtet fühlen. Damit wir diese Werte bestmöglich im Alltag umsetzen, widmen wir – jeweils einen Monat – dem entsprechenden Wert und lassen ihn durch verschiedene Impulse lebendig werden.

Geduld

Wir wissen – geduldig sein ist mehr als nur warten zu können. Geduldig sein zeugt von Gelassenheit, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Geduld führt dazu, dass wir in der Gegenwart leben und den Moment dankbar genießen, ohne uns Sorgen zu machen oder Stress zu empfinden.

Wertschätzung

Wir geben uns Zeit und Raum, uns in Toleranz, Respekt und Achtsamkeit zu üben. Dies basiert auf einer wohlwollenden Haltung anderen gegenüber. Wir schauen wertschätzend auf Situationen, Dinge und Lebewesen und sehen es nicht als selbstverständlich an, was uns tagtäglich umgibt.

Hingabe

Wir konzentrieren uns auf die Gegenwart, leben im Moment, agieren voller Empathie und handeln voller Leidenschaft. So schenken wir individuellen Wünschen und Bedürfnissen liebevoll Beachtung.

Zufriedenheit

Wir sind dankbar und haben die Gewissheit, nicht mehr zu brauchen, als wir gerade haben. Denn nur wer mit seinem Innersten und der Umgebung im Reinen ist, empfindet Frieden.

Kreativität

Wir sind neugierig, ideenreich und immer aufgeschlossen für neue Situationen. Unserem Einfallsreichtum zum Wohle unserer Bewohner und Partner sind keine Grenzen gesetzt. Kreativität, Herzenswärme und Individualität gehen für uns hier Hand in Hand.

Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung und dürfen auch anderen Verantwortung übertragen. Wir sind uns bewusst, dass es ein großer Vertrauensvorschuss ist, Verantwortung übertragen zu bekommen. Wir übernehmen die volle Verantwortung für unsere Verpflichtungen und tragen die Konsequenzen unseres Handelns.

Wohlbefinden

Wir nutzen die Fähigkeit, Situationen positiv zu erleben und Genugtuung und Dankbarkeit gegenüber dem Leben zu empfinden.

Engagement

Wir sind bei allem was wir tun sowohl bedürfnisorientiert als auch liebevoll – ohne das Eine für das Andere zu opfern. Engagement ist für uns eine Kraft, die uns selbst und auch andere lebendig werden lässt. Sie zeugt von Einsatz aus tiefer Verbundenheit.

Selbstvertrauen

Wir haben den Mut, zu uns selbst zu stehen und an unsere eigenen Kräfte und Fähigkeiten zu glauben. So machen wir Platz für innere Zufriedenheit, die wir nach außen tragen.

Freude

Wir begrüßen alles, was uns menschlich macht und nehmen uns die Zeit, positive Emotionen, angenehme Erfahrungen, wundervolle Erlebnisse oder schöne Erinnerungen zu genießen. Gerne teilen wir auch unsere Freude miteinander, denn bekanntlich verdoppelt diese sich so.

Toleranz

Wir sind bestrebt, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Menschen sicher fühlen. Vielfalt sehen wir als Bereicherung. Beim Umgang mit anderen steht für uns Empathie an erster Stelle. Das bedeutet, dass wir Andersdenkenden respektvoll betrachten und die Andersartigkeit achten.

Teamgeist

Wir wissen, dass wir nur als Team die Voraussetzung für Bestleistung haben. Dafür geben wir unser Bestes, verabschieden uns von Egos und arbeiten gemeinsam daran, Großartiges zu leisten.

Aurelius Hof – Team

EthikKoDEX

Im Aurelius-Hof weist uns im pflegerischen Alltag ein ethischer Kompass den Weg, den wir uns selbst erarbeitet haben und kontinuierlich weiterentwickeln.

Hier können Sie den Aurelius-Hof Ethikkodex herunterladen.

Als Ausgangsbasis diente der ICN-Ethikkodex, der erstmalig 1953 vom International Council of Nurses (ICN) verabschiedet wurde.

Die Zeitschrift „Altenpflege“ hat über unseren Ethik Kompass in der Ausgabe 04/2022 berichtet.